Positionsreport

Während wir unterwegs sind wird die aktuelle Position der ME immer dann übertragen wenn wir uns per Kurzwelle ins Winlink-Netzwerk einloggen.

Sind wir in Reichweite der AIS-Küstenstationen, dann wird diese Information ins Internet eingespeist. Man findet zB. unter Vesselfinder die ganze Welt mit aktuellen Bewegungen auf dem Wasser. Man kann dann den Namen des gesuchten Schiffes im Feld eingeben. Wenn wir dort nicht erscheinen sollten, heißt das nicht das wir untergegangen sind!

 

Courtesy of www.winlink.org. Copyright Amateur Radio Safety Foundation, Inc., a non-profit, public benefit corporation.

Anmerkung: Wir waren nicht zwischendurch mal kurz in Algerien. Das war mein erster Versuch, unsere Position zu übertragen, was prompt schief gegangen ist. Leider kann man diese Meldung nicht zurücksetzen. Zukünftig werden wir besser darauf achten, ob die GPS-Daten korrekt sind!